Energieausweise

Energieausweis Kerpen
Mehr erfahrenKontakt

Energieausweise für Kerpen

Lassen Sie sich vom Experten beraten

Energie­ausweis Kerpen

Wir erstellen Energieausweise für Kerpen

Ihren neuen Energieausweis Kerpen können Sie sich vom Schornsteinfegermeisterbetrieb Olaf Hollweg erstellen lassen.

Unser Fachbetrieb bietet Ihnen eine passgenaue Beratung und die Erstellung von Energieausweisen im Raum Kerpen und Umgebung an.

Als zertifizierter Fachbetrieb des Schornsteinfegerhandwerks sind wir der richtige Ansprechpartner für Fragen rund um Ihren neuen Energieausweis in Kerpen.

Doch wann benötigen Sie eigentlich einen Energieausweis und welchen Nutzen haben Hauseigentümer oder Besitzer von Eigentumswohnungen von einem Energieausweis?

So profitieren Sie von einem Energie­ausweis

Ein energetisch effizientes Gebäude unterstützt Sie oder Ihre Mieter bei der Energieeinsparung. Eine Bewertung des Gebäudes ist daher Voraussetzung für eine fundierte Einschätzung. Denn abhängig vom energetischen Zustand des Gebäudes wird mehr oder weniger Energie verbraucht. Und über die Höhe des Energieverbrauchs informiert Sie der Energieausweis.

Auch für Ihre (künftigen) Mieter ist ein Energieausweis ein wichtiges Instrument, um einfach und unkompliziert Informationen über den Energieverbrauch des Wohngebäudes zu beziehen. Wer seine Immobilie neu vermieten oder Kaufinteressenten ansprechen möchte, muss entsprechende Informationen bereitstellen. Dies geschieht über den Energieausweis und die Informationspflicht ist gesetzlich vorgeschrieben.

Gerne beraten wir Sie zu Ihrem Energieausweis Kerpen und erstellen für Sie einen Energieausweis.

Wann benötige ich einen Energie­ausweis in Kerpen?

Wer sein Haus vermieten oder verkaufen möchte, muss möglichen Interessenten einen Energieausweis vorlegen. Auch für Neubauten ist ein Energieausweis Pflicht. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen einem bedarfsorientierten und einem verbrauchsorientierten Ausweis. Nicht jeder Hausbesitzer hat die Wahl.

Bedarfs­­orien­tierter Ausweis

Bei nicht modernisierten Wohngebäuden mit bis zu vier Wohneinheiten und einem Bauantrag, der vor dem 1. November 1977 gestellt wurde, ist ein bedarfsorientierter Energieausweis gesetzlich vorgeschrieben.

Als qualifizierter Energieberater errechnen wir auf Basis verschiedener Angaben den Energiebedarf des Wohngebäudes. Zu den Angaben gehört unter anderem der energetische Zustand der Gebäudehülle, die Art des Heizsystems aber auch das Baujahr des Gebäudes.

Unabhängig vom Verhalten der Bewohner gibt der Endenergiebedarf an, wie viel Energie jährlich für Heizung und Warmwasser unter festgelegten Bedingungen theoretisch benötigt wird.

Ver­brauchs­­orien­tierter Ausweis

Für modernisierte oder nach 1. November 1977 gebaute Gebäude mit mehr als vier Wohneinheiten kann auch ein verbrauchsorientierter Energieausweis ausgestellt werden.

Beim verbrauchsorientierten Energieausweis Kerpen messen wir den tatsächlichen Energieverbrauch der Bewohner.

In diesem Fall dokumentiert der Endenergieverbrauch, wie viel Energie für Heizung und falls zentral auch für Warmwasser pro Quadratmeter und Jahr tatsächlich verbraucht wurde. Dabei werden die Heizkostenabrechnungen der letzten drei Jahre zugrunde gelegt.

Zusätzlich werden Feuerstätten wie Kaminöfen berücksichtigt. Auch eventuelle Leerstände fließen in die Begutachtung mit ein. Der ermittelte Verbrauchsausweis spiegelt den individuellen Energieverbrauch und das Heizverhalten der Bewohner wider.

Vergleich­barkeit von Energie­ausweisen in Kerpen

Zwar gleichen sich Energieausweise in Aufbau und Optik. Trotzdem sind nicht alle Energieausweise und die Einstufung des Gebäudes auf der Skala miteinander vergleichbar. Ein Haus, welches auf der Farbskala älterer Energieausweise noch im gelben Mittelfeld eingestuft wird, würde nach der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) oft nur noch im roten Bereich eingeordnet werden. Das ist einer der Gründe, warum Energieausweise nach zehn Jahren ihre Gültigkeit verlieren und ein neuer Energieausweis erstellt werden muss.

Seit Mai 2014 gilt bundesweit die neue Energieeinsparverordnung (EnEV).

Seitdem müssen Energieausweis unter anderem auch folgende Angaben enthalten:

  • Registriernummer vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt)
  • Energieeffizienzklasse
  • Modernisierungsempfehlungen für das Gebäude sowie Hinweise, welche Maßnahmen sinnvoll oder bei einem Eigentümerwechsel vorgeschrieben sind, z. B. die Dämmung der obersten Geschossdecke oder ein Heizkesseltausch.

Wie erstellen wir Ihren Energie­ausweis Kerpen?

Wir suchen Sie auf und nehmen vor Ort die Gebäudedaten Ihres Wohngebäudes auf. Neben den allgemeinen Verbrauchsdaten, den Kennwerten der Heizungsanlage sowie die energetische Qualität der Außenbauteile gehört dazu auch die Erfassung der Gebäudemaße.

Auf Grundlage dieser Daten erstellen wir Ihren Energieausweis Kerpen und sprechen Empfehlungen zu möglichen energetischen Modernisierungsmaßnahmen aus.

Wie lange ist ein Energie­ausweis gültig?

Ab Datum der Ausstellung ist der Energieausweis zehn Jahre gültig. Folgendes gibt es dabei jedoch zu beachten: erfolgen größere Umbaumaßnahmen, Sanierungsarbeiten oder Erweiterungen am Gebäude, kann schon früher ein neuer Energieausweis erforderlich werden.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Effizient werden

Energie Sparen

Energieausweis Kerpen

Energieeffizienz steigern

Ihre Vorteile

Ihr Meister­betrieb

I

Klimaneutraler & Zertifizierter Betrieb

I

Schornsteinfegerarbeiten

I

Energieausweise

I

Rauchwarnmelder & CO-Melder

Energieausweis Kerpen
Logo Innungs Schornsteinfeger
Logo Cool
Logo Glückstour